Zum Status
Spieler online: 1
Läden: 0

Zur Anmeldung

FAQ

Kapitel

Technik

Wie installiere ich Arx-Obscura auf meinem PC?
Eine ausführliche Erklärung hierzu findet sich im Guide für den Technischen Spielstart. Sollten die Schritte unklar sein oder ein Problem auftreten, ist es das Sicherste, direkt im Forum um Hilfe zu bitten.
Ich benutze Windows XP/7/Vista, MAC, Linux... Wie bringe ich UO zum laufen?
Unsere Arx-Version des Spiels wurde auf allen neueren Windows-Systemen (2000, XP, Vista, 7, 8) getestet, und sollte hierbei keinerlei Probleme machen. Es sind jedoch vereinzelt Probleme wegen des Schreibschutzes bekannt - sollte das Spiel also nicht starten, oder plötzlich abstürzen wenn man Gepäck, Paperdoll, Journal oder sonstige Menüs öffnet, oder aber sollten ingame Darstellungsfehler auftreten, wird empfohlen den Installationsordner von Ultima Online auf Schreibschutz zu prüfen, und diesen gegebenenfalls aufzuheben. Nach diesem Schritt sollte das Spiel erneut mit dem Arx Obscura Patcher gepatcht werden, da der Schreibschutz manchmal verhindert, dass die manipulierten Dateien auch korrekt eingespielt werden.
Bestehen die Probleme hiernach immer noch, wende dich bitte im Forum an die Techniker.
Für alle MAC und LINUX Nutzer haben wir einen Guide für den technischen Spielstart in unserer Guides-Sektion zusammengefasst, der bei der Installation und In-Betriebnahme helfen soll. Da Ultima Online jedoch für die Nutzung auf einem Windows-Betriebssystem programmiert wurde, kann und wird es hier immer wieder zu Problemen kommen. Wir empfehlen daher die Nutzung auf einer Windows-Emulation.
Wie lange muss ich warten, bis ich spielen kann nachdem ich meine Charakteranmeldung abgeschickt habe?
Jede Charakteranmeldung wird von der Spielleitung geprüft und, bei Korrektheit, freigeschalten. Da aber nicht immer ein Spielleiter auch direkt anwesend ist, kann es einige Zeit dauern bis eine Reaktion auf die Anmeldung erfolgt.
Ich würde gerne im Spiel ein Haus bauen. Wie funktioniert das?
Der Neubau eines Gebäudes findet auf Arx Obscura nicht wie auf vielen anderen Projekten über das Setzen eines fertigen Gebäudes im laufenden Betrieb statt, sondern wird von unseren Bau-Spielleitern direkt in die Ultima Online Spieldateien eingeführt. Aus diesem Grund ist es nach einer Bau-Anfrage notwendig, sich mit den Zuständigen über Größe, Lage und Kostenpunkt auseinanderzusetzen, bevor der Auftrag durchgeführt wird. Nach einer Prüfung durch den Auftraggeber (Spieler) wird das Gebäude in die Spieldateien eingefügt und ist mit dem nächsten Arx-Patch auch nutzbar.
Kann ich mit meiner Arx-Installation auch auf anderen Ultima Online Freeshards spielen?
Um Arx Obscura unter den Freeshard-Projekten einzigartig zu machen, haben wir einen Großteil der Spieldateien modifiziert und unseren Bedürfnissen angepasst. Da wir allerdings auf diese Art auch die Standardeinstellungen von Ultima Online enorm verändert haben, ist es mit einer Installation von Arx Obscura nicht möglich, die Dateien eines anderen Freeshard-Projektes zu nutzen. Hierfür ist eine Neuinstallation des Spiels Ultima Online notwendig.
Ebenso sind die neuen Inhalte in den Spieldateien der Arx Obscura Installation Eigentum von Arx Obscura, und dürfen nicht ausserhalb des Spielbetriebs auf anderen Plattformen weiterverwendet werden - dies bezieht sich auch und vor allem auf die Inhalte der Spieldateien.
Im Spiel laufe ich gegen unsichtbare Hindernisse / Sehe etwas Anderes als meine Mitspieler / Habe Grafikfehler die sonst keiner hat!
Alle Fehler die mit der Darstellung im Spiel zusammenhängen - spezifisch unsichtbare Hindernisse, unbegehbare Wege die andere durchlaufen können, fehlerhafte Darstellung der Landschaft oder gar das Fehlen von Landschaft - hängen damit zusammen, dass du deinen Client nicht mit dem Patcher aktualisiert hast. Wir empfehlen grundsätzlich immer, das Spiel über den Patcher zu starten. Sollten sich die Fehler wider Erwartens nach einem Schließen des Spiels und einem neuen Starten des Patchers nicht beheben lassen, überprüfe bitte die Datei "log.txt" in deinem Arx Obscura Ordner auf Fehlermeldungen.
Beim Ausführen des Patchers bekomme ich die Meldung "ERROR!". Was kann ich tun?
Bitte prüfe zuerst, ob du Arx Obscura auf einem anderen Laufwerk als C:\ installiert hast. Eine Installation unter C:\ in der Windows-Struktur führt in fast allen Fällen zu schweren Problemen mit dem Schreibschutz des Betriebssystems, die wir leider nicht für dich beheben können. Es ist daher empfehlenswert, Arx Obscura auf einem anderen Laufwerk zu installieren. Sollte die Meldung "ERROR!" dann allerdings immer noch erscheinen, wende dich bitte an das Forum und halte auch die Fehlermeldung aus der Datei "log.txt" in deinem Ultima Online Ordner bereit.

Regeln

Warum gibt es keine Powergaming (PG) Regel?
Auf Arx Obscura ist klassisches Powergaming nicht möglich. Talente steigen nicht durch Anwendung, sondern durch aktives Spiel. Egal ob man Monster tötet oder ein Gespräch in der Taverne führt; man erhält Steigerungspunkte, welche man in seine Talente investieren kann.
Ich habe gesehen wie jemand die Regeln bricht. Wie verhalte ich mich am Besten?
Die Shardregeln dienen dem Zweck, das Zusammenspiel und die Community so angenehm wie möglich zu gestalten, ohne dabei den Spielspass und das Ausleben der eigenen Rolle einzuschränken. Wir haben im Gegensatz zu vielen anderen Shards nur sehr wenige Regeln, die nur bei deutlichem Missverhalten auch gestreift oder gebrochen werden können.
Bemerkst du jemanden, der die Regeln bricht, steht es dir frei die Person zuerst darauf hinzuweisen dass seine Tätigkeit regelwidrig ist, und sie dann gegebenenfalls der Spielleitung zu melden, damit dieser sich darum kümmert. Wenn du einen Spieler darauf hinweist, solltest du das Rollenspiel damit nicht unterbrechen oder stören.
Wie gehe ich mit GMs (GameMaster / Spielleiter) um?
GMs sind auch nur Menschen, die ihre Freizeit opfern um Spielern zu helfen. Sie werden nicht bezahlt, und sie erhalten durch ihre Arbeit in der Spielleitung auch keine Vergünstigungen oder Vorteile im Spiel. Ein freundlicher oder zumindest sachlicher Tonfall ist das einzige, was ein GM sich dafür im Kontakt mit Spielern erhofft.
Merke: Auch Spielleiter dürfen nicht gemobbt werden!
Was ist ein Admin/Administrator?
Die Administratoren von Arx Obscura sind dafür zuständig, den Spielbetrieb am Laufen zu halten, den Shardhintergrund durchzusetzen und die Staffmaschinerie zu verwalten. Sie haben ein internes Veto-Recht, das Recht Accounts von GMs und Spielern ohne Abstimmung mit der gesamten Spielleitung zu sperren, und sind dafür zuständig, ein Auge auf die GMs zu werfen. Administratoren sind nicht für den direkten Support zuständig, und haben auch ansonsten eher wenig Kontakt mit der Spielerschaft, können jedoch zur Rate gezogen werden wenn es akute Probleme mit anderen Spielleitern gibt.
Ich bin wegen Regelverstössen temporär oder dauerhaft blockiert worden und kann nun nicht mehr ins Forum schreiben. Was tun?
Blockaden entstehen nur durch expliziten Verstoss gegen die Regeln, das Miteinander oder die Nutzungsbedingungen von Arx Obscura. Ein Bann oder eine Blockade muss ernst genommen werden - das bedeutet, dass es für dich am sinnvollsten ist, auf das Enden der Blockade zu warten, und dich dann wieder normal am Spielgeschehen zu beteiligen.
Bist du permanent verbannt, wurden von Seiten der Spielleitung bereits alle weniger extremen Maßnahmen fruchtlos probiert, und die Entscheidung gefällt dir Hausverbot auf Arx Obscura zu erteilen. In diesem Fall ist von einer Wiederanmeldung bitte abzusehen.

Wer eine Blockade mit einem neuen Account umgeht, anstatt die Maßnahme abzuwarten, bekommt ebenso einen permanenten Bann.
Wie funktioniert der Strafenkatalog bei Regelverstössen?
Der Strafenkatalog ist die deutliche Aufschlüsselung der möglichen Maßnahmen im Fall eines Regelbruches, und soll dem Spieler als Rückschluss dienen, wie und warum es zu welcher Verwarnung kam. Mit der Kenntnis des Strafenkatalogs soll es möglich sein, die Auflistung der eigenen Verwarnungen im Benutzer-Profil des Forums zu entschlüsseln.
Ich bin einen längeren Zeitraum nicht da und werde mich nicht einloggen können. Wie handhabt ihr das?
Normalerweise hat eine Abwesenheit keinen Einfluss auf den Zustand deines Accounts. Da es jedoch bei enormer Serverlast zu Reinigungsaktionen in den Accountlisten kommen kann, ist es empfehlenswert über das Benutzer-CP im Forum die eigene Abwesenheit zu notieren. Hierfür gibt es eine gesonderte Funktion im Profil, über die Abwesenheit, Grund der Abwesenheit und Länge direkt eingestellt werden können.
Darf ich andere Zwischensilben als von/vom in meinem Namen verwenden?
Grundsätzlich ist es erlaubt, Zwischensilben aus anderen Sprachen bzw. entsprechende Fantasiekonstrukte zu verwenden. Dabei sind aber zwei Dinge zu berücksichtigen. Amhran ist im mittel- / osteuropäischen Raum angesiedelt, daher sollten Silben klanglich in diesen Raum passen. Zusätzlich werden wir englische Silben nicht zulassen, da das Englisch als Weltsprache bei quasi jedem Spieler direkt Assoziationen entsprechend der echten Bedeutung wecken würde. Außerdem dienen diese Silben nur dem Klang des Namens, sie tragen keinerlei Bedeutung, selbst wenn dies in der Realität eventuell anders ist.
Silben, die indharimstämmig klingen, (ibn, bin, al usw.) sind trotzdem weiterhin verboten.
Ich habe meinen Charakter sterben lassen oder gelöscht, und bereue diese Entscheidung nun. Wie kann ich ihn wieder bekommen?
Grundsätzlich ist das Ableben eines Charakters auf Arx Obscura nicht umkehrbar. Spezifisch Charaktere, die in Quests, nach Genehmigung der Spielleitung oder durch aufsehenerregende Beiträge/Begebnisse im Spiel gestorben sind, werden von uns keines Falls wieder genehmigt. Es ist zudem nicht möglich, einen Charakter als Untoten wiederkehren zu lassen. Sollte die Löschung allerdings auf eine Art erfolgt sein, die kein öffentliches Aufsehen erregt hat - zum Beispiel durch nicht erfolgtes Ausspielen und keine Beschreibung im Forum - kann der Spieler sich an die Spielleitung wenden, und eventuelle Möglichkeiten für eine Neuerstellung des Charakters mit gleichem Hintergrund abklären.

Rollenspiel

Darf ich einen Superhelden spielen?
Also, wenn du gerne Superhelden wie He-Man oder Spiderman imitieren möchtest, dann ist Arx Obscura nicht für dich geeignet. Wir haben ein festes Regelwerk, sowie eindurchdachtes Setting, und alle Charaktere müssen in die Spielwelt passen.
Darf ich eine Person aus einem Roman nachspielen?
Wenn wir den Roman nicht kennen... Nein, Scherz, grundsätzlich sollte man einen selbsterschaffenen Charakter spielen, aber es spricht nichts dagegen sich durch Romane inspirieren zu lassen. Die Nutzung des Namens einer Roman, - Film - oder historischen Figur ist nicht erwünscht. Diese Regel gilt auch für Haustiere.
Kann ich einen Adeligen spielen?
Im Rahmen unseres Regelwerks kannst du einen Adeligen spielen. Allerdings will so ein Adelstitel erspielt sein. Hierfür wurde von Spielleiterseite ein ausgeklügeltes teils technisch unterstütztes, teils durch Rollenspiel und Regeln ausformuliertes System erschaffen, mit dem es jedem Interessenten möglich sein wird, mit entsprechendem Aufwand adelig zu werden.
Kann ich aktiv Einfluss auf die Geschichte von Amhran nehmen?
Natürlich! Sobald du in der Welt unterwegs bist kannst du auch Einfluss auf den Verlauf der gespielten Geschichte nehmen. Alles was dein Charakter tut, wofür er sich entscheidet, hat letztlich Einfluss auf den Verlauf der weiteren Geschichte.
Die Spielwelt von Arx Obscura soll sogar von den Spielern geprägt werden.
Wenn ich von einem Spieler weiß, dass ein anderer Spieler ein Werwolf/Vampir ist, darf ich ihn dann IG verfolgen?
Was dein Charakter nicht im Rahmen des Spiels herausfindet, weiss er auch nicht. Das bedeutet auch, dass es gegen die Rollenspielregeln verstösst, einen Vampir oder Werwolf, über dessen Existenz man nicht direkt im Spiel erfahren hat, als solchen zu behandeln. Ebenso ist es nicht erlaubt, nach Herausfinden über OOC-Mittel, alles daran zu setzen, die Information auch im Spiel zu erhalten. Verstöße gegen dieses Verhaltensschema werden nach den Shardregeln geahndet.
Kann ich mir selber Götter für den Vielgötterglauben ausdenken?
Das Glaubenskonzept des Vielgötterglaubens ist so angelegt, dass für jeden Charakter, jede moralische Einstellung und jede Profession eine gute Auswahl an möglichen "Götterkombinationen" bereit steht. Wer dennoch eine oder mehrere Götterauslegungen vermisst, kann sich an die Spielleitung wenden und seine Idee vortragen. Erweiterungen an diesem Konzept sind nicht geplant und werden ungerne vorgenommen, doch sind positive Veränderungen durchaus willkommen.
Kann ich meine eigene Kirche gründen?
Natürlich steht es den Spielern frei, sich von dem vorgegebenen Glaubenskonzept Mithras oder Mondwächter zu lösen, und passend zum Shardhintergrund eine eigene Kirche zu gründen. Aufgrund des technischen Aufwandes sehen wir uns jedoch leider nicht in der Lage dazu, für jeden Glauben, Kult und Orden der im Laufe der Zeit entstehen kann, eigene Zaubersprüche und Hintergründe zu schreiben, und bitten daher um Berücksichtigung der Möglichkeiten. Ebenso ist die Spielleitung dafür verantwortlich, das Kernkonzept zu Mithras und den Mondwächtern stärker zu verfolgen, da diese Glauben im Shardhintergrund verankert sind.
Gibt es denn auch sowas wie einen Teufel, ein personifiziertes Böses im Mithrasglauben?
Wie in der Beschreibung zum Mithrasglauben erwähnt, stellen die drei Erzdämonen eine Form von Erzfeinden dar.
Kann ich den Lehensherrn stürzen?
Definitiv ja. Wir haben uns dazu entschieden, keine Position, ausser die des Königs, des Truchsess und des Herzogs/Fürsten von Silendir, unantastbar zu lassen. Dies bedeutet, dass ein jeder Spieler mit genug Engagement ein bestehendes Lehen einnehmen und übernehmen kann.
Darf ich eine Ortschaft gründen?
Ja. Auch hier gibt es allerdings einige Bestimmungen die erfüllt werden müssen. Ein ungefährer Überblick findet sich in der Beschreibung der Gesellschaft, in welcher die Unterschiede zwischen Siedlung, Dorf und Stadt erklärt werden. Ebenso ist die Spielleitung nicht verpflichtet, Siedlungen mit NPCs oder kostenlosen Bauten zu unterstützen.
Ich möchte eine Gilde gründen, wie mache ich das?
Für die Gründung einer Gilde benötigst du vier weitere Mitspieler, deren Charaktere sich an der Gründung beteiligen - hierbei ist zu beachten dass es vier verschiedene Mitspieler mit jeweils einem Spielcharakter sein müssen, nicht 2 oder 3 mit mehreren ihrer Charakter. Ist die Startbesetzung gefunden, einigt ihr euch in gemeinsamer Arbeit über den Aufbau der Gilde, verfasst eine entsprechende Gildenbewerbung, und lasst diese dem Support zukommen. Sobald die Gildenanmeldung abgesegnet wurde, erhaltet ihr von der Spielleitung eine entsprechende Nachricht, sowie weitere Anweisungen wie die technischen Mittel umgesetzt werden.
Für die Suche nach Mitgliedern und Interessenten vor Gründung kann auch das Gildendiskussionen-Board im Forum benutzt werden.
Kann ich auch wieder ein Mensch werden, wenn ich eine Sonderrasse spiele?
Die Wandlung zur Sonderrasse ist permanent, eine Änderung daran ist nicht mehr möglich.
Ich bin vollkommen neu bei Rollenspielen, wer hilft mir, mich einzufinden?
In erster Linie stehen dir deine Mitspieler im Spiel und im Forum mit Rat und Tat zur Verfügung. Für spezifische Fragen kannst du dich zusätzlich an die Mitglieder des Supports in der Spielleitung melden - diese sind speziell für Fragen und Probleme der Spieler zuständig - und über die PN-Funktion im Forum leicht zu erreichen.
Wir empfehlen auch, unsere Guides auf der Website zu lesen.
Darf mein Charakter Indharim bereits besucht haben oder sonst einen Kontakt mit dem Kontinent oder einem Indharimer haben?
Nein, wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, Spielern zu Beginn keinerlei Möglichkeiten dazu zu bieten. Man kann weder Rückkehrer des aktuellen Feldzuges sein, noch gibt es Reisen nach Indharim oder überlebende Indharimer bzw. deren Ahnen auf Amhran. Die Bewohner der Welt tappen, was diesen Kontinent angeht, komplett im Dunkeln und haben keinerlei Informationen, die über das, was die Obrigkeit verbreitet, hinausgeht.
Gibt es einen Tod im Rollenspiel? Kann mein Charakter wirklich sterben?
Abgesehen vom freiwilligen Tod eures Charakters ist ein dauerhafter Tod durch andere Gründe bei uns durchaus möglich. Es handelt sich dabei aber um Ausnahmefälle. Ein Charaktertod kann nur durch den Staff bestimmt werden, entweder selbstständig oder auf Antrag von Spielern hin: "Wir würden gerne jemanden hinrichten." Dabei beachten wir als Staffler immer zwei Kriterien, und beide sind wichtig.
  1. Wäre ein Tod in dieser Situation realistisch? Wer z.B. öffentlich in der Hauptstadt des Königreiches versucht einen Dämon zu beschwören, der würde nach geltender Rechtsprechung logischerweise auf dem Scheiterhaufen landen.
  2. Inwieweit trägt der Spieler Schuld? Ist er freiwillig in die Situation geraten? Konnte er die Konsequenzen überhaupt richtig einschätzen?
Normalerweise sollte niemand seinen Charakter verlieren, wenn er nur zur falschen Zeit an falschen Ort war oder nicht wusste, dass sein Verhalten zum Charakterverlust führen kann. Im Zweifelsfall entscheiden wir immer zugunsten des Spielers, denn wir wollen niemandem durch Charakterverlust den Spaß am Spiel rauben. Wenn die Gefahr einer Situation jedoch absolut eindeutig und klar ist, und wenn jemand seinen Charakter trotzdem (evtl. sogar mehrmals) wissentlich lebensmüde handeln lässt, so kann dies durchaus zum dauerhaften Charaktertod führen. Dies trägt auch zur Glaubwürdigkeit und zur Spannung innerhalb der Spielwelt bei.
Wie gehe ich mit NPCs um, welche Rolle spielen NPC-Wachen?
NPCs sind ein Teil der Welt und haben im Rollenspiel den gleichen Stellenwert wie ein Spieler. Mit ihnen muss umgegangen werden, als wären sie auch Menschen und Bewohner eines Ortes, außerdem ist es verboten ihre Handlungen per (Power-)Emote zu bestimmen. Für jegliche Interaktion in Gegenwart von NPCs muss akzeptiert werden, dass diese auch wirklich vorhanden sind, so kann ein NPC durchaus im späteren Spielverlauf eine Straftat vor Gericht bezeugen. Erlaubt ist es allerdings, NPCs anzugreifen und zu töten, dies wird allerdings wie jedes andere Verbrechen im Rollenspiel auch gewertet und kann verfolgt werden. Eine stadtweite "Guardzone" oder eine Art großen Sicherheitsbereich, wie man ihn aus Ultima Online kennt, gibt es auf Arx Obscura allerdings nicht.
Welche Währung wird auf Arx Obscura benutzt?
Es gibt Gulden (Goldstücke), Schilling (Silberstücke) und Heller (Kupferstücke). Diese stehen jeweils im Wertverhältnis 1 zu 100. Wenn ihr also einen Gulden besitzt und beim Vendor etwas für 90 Schilling kauft, so werdet ihr 10 Schilling Wechselgeld zurückbekommen. Für Geldwechsel könnt ihr eine beliebige Bank aufsuchen.
Gibt es für Charaktere die Möglichkeit, Prestigeklassen wie Paladin, Ritter, Waffenmeister, Handwerksmeister und ähnliche Varianten zu erringen?
Da unser Talentsystem nicht auf Klassen aufbaut, gibt es bei uns auch keine Prestigeklassen im herkömmlichen Sinn. Es gibt jedoch im Spiel wichtige Ämter und Positionen (z.B. Ritter), die man sich durch Engagement erspielen kann. Diese Posten geben euch zwar nicht mehr Talentpunkte oder Fähigkeiten, jedoch Respekt und Einfluss bei anderen Charakteren.
Darüber hinaus steht es euch natürlich frei, eurem Charakter eine beliebige Berufsbeschreibung zu geben, welche allerdings mit dem Konzept und den Regeln in Einklang stehen muss. (Keine modernen Berufe, keine Berufe die klar in den Bereich High-Fantasy fallen, keine Berufe die lediglich durch Filme/Bücher bekannt sind)

Berufe und Rassen

Warum gibt es keine Elfen und Zwerge auf eurem Shard?
Weil sie nicht in unsere Welt passen. Wir haben uns zu Beginn des Projektes strikt gegen die Einführung der klassischen Fremdrassen entschieden und diese Entscheidung wird sich in naher Zukunft nicht ändern. Wir bitten um Verständnis hierfür.
Welche Klassen darf ich spielen?
Arx Obscura hat sich von einem Klassensystem gelöst, und bietet nur noch zwei große Ausrichtungen: magiebegabt oder nicht magiebegabt. Innerhalb dieses Systems stehen 45 Talente zur freien Verfügung, um den eigenen Charakter zusammenzustellen und zu formen – vom Tavernenphilosophen bis hin zum schwer gerüsteten Turnierkrieger ist jede Form von Beruf möglich. Lediglich erwähnenswert ist hierbei, dass man nur ein Haupthandwerk auf 100 Talentpunkte steigern kann, und dass Magiebegabte Talente besitzen, die nicht Magiebegabte nicht steigern können.
Muss ich eine Sonderanmeldung für einen Vampir/Werwolf schreiben?
Einen Vampir- oder Werwolfcharakter muss man sich bei uns erspielen. Das bedeutet, du startest als Mensch, erspielst die Geschichte deines Menschen (musst dafür aber auch keine mehrbändige Abhandlung über deinen Char schreiben), stellst einen Antrag auf "Wandlung" und erspielst dir diese dann. Wenn du das gut machst, kann das schnell gehen, wenn nicht dauert es halt länger.
Bei einer "Sonderrassenflut" behalten wir uns vor, Charaktere erst später zu wandeln, da Menschen die vorrangige Rasse sein sollen.
Kann ich mit meinem Kleriker Wunder wie Segen oder Flüche hervorbringen?
Grundsätzlich ja, allerdings gibt es hierzu strikte Bestimmungen. Da für solche Wunder der Einsatz der Spielleitung nötig ist, sind Wunder pro Glaubensrichtung auf eine Aktion pro Quartal beschränkt, und können nur von Klerikalmagiern mit dem 3. Zirkel oder höher beantragt werden. Zudem können Segen und Flüche nur Auswirkungen auf Menschen haben, die dem gleichen Glauben anhängen.

Magie

Wie erstelle ich mir einen magiebegabten Charakter?
Um einen Magier zu erstellen, benötigt es nichts weiter, als in der Charaktererstellung auf der Homepage eines der drei Kerntalente für Magie auszuwählen: Hermetik für den Hermetiker, Empathie für den Intuitivmagier, oder Charisma für den Klerikalmagier.
Sobald man das Talent gewählt hat, ist man nach Genehmigung des Charakters automatisch Magier. Man kann sein Magiehaupttalent fast beliebig mit anderen Talenten kombinieren. Dabei sollte man nur drei Dinge beachten.
  1. Man kann nur das Magietalent einer Ausrichtung wählen.
  2. Nutzt man zusätzlich Kampftalente, erhalten diese durch die Magie einen Malus.
  3. Die Magietalente werden von anderen Talenten wie z.B. Magiekunde positiv beeinflusst, von normalen Talenten wie etwa den handwerklichen allerdings fast nie.
Muss ich meinen Magier gesondert anmelden?
Eine zusätzliche Anmeldung ist nicht notwendig, allerdings ist es empfehlenswert, schon bei Charakterplanung Kontakt mit Spielern der jeweiligen Magierichtung zu suchen und sich bei Fragen oder Unsicherheiten beraten zu lassen. Ebenso ist es nicht notwendig, den Charakter mit Vorwissen über Magie zu versorgen – auch Charaktere mit keinerlei Ahnung über deren Talent können problemlos in die Spielwelt integriert werden.
Welche Möglichkeiten zur Entwicklung hat ein Magier in der bestehenden Gesellschaft?
Für jede Form der Magie wurden bereits vor Spielbeginn mögliche Anlaufstellen eingerichtet. Diese sogenannten „Institutionen“ erhalten unter anderem Staffunterstützung, bekommen eigene Quartiere in der Spielwelt und erhalten für die Unterstützung von Neulingen und der besseren Integration in die Spielwelt einige Boni.
Diese Institutionen sind die Akademie der hermetischen Künste zu Löwenstein, das Klüngel, die Kirche des Mithras in Löwenstein und der Rabenkreis in Ravinsthal. Es besteht keine Notwendigkeit, diesen Institutionen beizutreten! Wenn gewünscht kann ein Magier auch völlig auf sich alleine gestellt seine Ausbildung begehen. Dennoch wird gerade Neulingen sehr empfohlen, sich den Institutionen anzuschließen und von dem gesammelten Wissen zu profitieren.
Wie komme ich an neue Zauber?
Neue Zauber erhält man, neben Autoquests, vor allem von seinen Mitspielern. Jede Magierichtung hat eigene Zauber, welche nur von Spielern mit dem jeweiligen Talent erlernt und weitergegeben werden können. Die Weitergabe an sich ist technisch nicht auf hohe Zirkel beschränkt, also kann bereits ein Zirkel 5 Magier seine Zauber weitergeben.
Dieses recht freie Konzept soll vor allem dabei helfen, von Staffaufsicht und Unterstützung unabhängig untereinander agieren zu können. Sinn dieses Konzepts ist es natürlich, durch Rollenspiel und Interaktion mit Mitspielern und vor allem im Spiel seine Karriere als Magier zu machen. Nicht gewünscht ist es, sich Zauber mit sogenanntem Minimal-RP oder völlig ohne Interaktion zu erhamstern, nur um diese zu besitzen.
Welche Gefahren bestehen für meinen magisch begabten Charakter?
Magie und Mystik stellen im Low / Dark Fantasy Setting von Arx Obscura eine wichtige Bereicherung dar. Die unterschwellige, latente Bedrohung durch das Unbekannte kann durch das Treiben von Magiern hinter verborgenen Kulissen unheimlich bereichert werden. Gleichzeitig besteht aber auch die Gefahr für die Spielwelt, dass durch mangelndes Feingefühl der Magier diese Mystik und Bedrohung zerstört werden. Das würde den Spielspaß aller Mitspielern, die sich für den Hintergrund von Arx Obscura begeistern können, empfindlich mildern.
Magier tragen daher eine besondere Verantwortung dafür, mit ihren Fähigkeiten atmosphärisch passend umzugehen. Wie gefährlich jeder Char lebt, hängt davon ab, wie er sich verhält. Unpassend ausgespielte Magier bzw. solche, die keinerlei Rücksicht auf die "Logik" der Spielwelt nehmen, müssen also besonders im Rollenspiel mit Konsequenzen für ihr Handeln rechnen. Es empfiehlt sich zum Beispiel -angesichts des Aberglaubens im einfachen Volk - nicht öffentlich mit Magie protzen zu wollen.
Wie kann ich als Magier aufsteigen?
Hier gilt das Selbe wie für neue Zauber – das System für den Aufstieg in höhere Zirkel ist absichtlich sehr offen gestaltet. Der Aufstieg von Zirkel 5 in Zirkel 4 richtet sich nur nach der Anzahl der erlernten Zauber und benötigt technisch gesehen nicht mal einen Spieler eines höheren Zirkels.
Der Aufstieg in den 3. Zirkel jedoch benötigt die Zustimmung von 3 Spielern aus dem 3., 2. oder 1. Zirkel (oder eine Mischung daraus), und wird über das Zaubermenü verliehen. Da hierbei keine Staffkontrolle oder Staffanwesenheit erforderlich ist, können die Spieler selbstständig und frei agieren. Wird ein Missbrauch bekannt, wird sowohl dem Prüfer als auch seinem Prüfling die Fähigkeit gesperrt, andere Schüler aufzustufen.
Welche Ansprüche stellt die Spielleitung für den Aufstieg als Magier?
Um eine generelle Fairness zu sichern, wurde innerhalb der Spielleitung ein Richtlinienkatalog für die Verwaltung der Magie zusammengestellt. Dieser regelt nicht nur, wie Anfragen bezüglich der Magie zu handhaben sind, sondern auch wie die Herausgabe von Zaubersprüchen zu erfolgen hat und wie zu beurteilen ist, wann ein Charakter für einen Aufstieg in Betracht kommt und welche Ansprüche der Spieler dahinter erfüllen muss, um für einen Aufstieg infrage zu kommen.
Grundsätzlich wird die Spielleitung erst aktiv, wenn ein Charakter den 2. Zirkel erreicht hat und bereit für den Aufstieg in den 1. Zirkel ist. Folgende Punkte werden dann wichtig:
  • Der Spieler hat keine laufenden Verwarnungen bzw. Ermahnungen.
  • Der Spieler ist zum Zeitpunkt der Aufstiegsbeurteilung aktiv.
  • Der Charakter hat sich aktiv an der Entwicklung seiner Magierichtung beteiligt und eine Leistung erbracht, die seinen Aufstieg rechtfertigt.
Welche Ausbildungsinstitutionen gibt es für Magier, und wie kann ich diesen beitreten?
Abgesehen von Gilden, die man mit genügend Spielern selbst beantragen und gründen kann, gibt es vier traditionsreiche Institutionen für Magier:
  • Die Akademie der Hermetik (für Thaumaturgen und Nekromanten)
  • Die Kirche des Mithras (für Mithraskleriker (Priester))
  • Der Rabenzirkel (für Mondwächterkleriker (Druiden))
  • Das Klüngel (eine geheimnisvolle Hexer-Vereinigung)
Es gibt auf der Homepage und im Spiel Informationen dazu, wo diese Institutionen zu finden sind und wie man ihnen beitreten kann. Bei Fragen erhaltet ihr aber auch sicher Hilfe von euren Mitspielern: Im Benutzer-Controlpanel des Forums könnt ihr euch für das Magieforum bewerben, wo ihr Gleichgesinnte finden und Fragen stellen könnt.

Engine

Lassen sich Pflanzen, die ich ernten kann, irgendwie hervorheben oder highlighten, damit ich diese besser sehe?
Durch die Tastenkombination Strg+Shift werden alle dynamischen Items angezeigt - also auch alle erntbaren Pflanzen.
Gibt es in den verschiedenen Lehen unterschiedliche Rohstoffe?
Die Wahrscheinlichkeit bestimmte Rohstoffe zu finden unterscheidet sich von Lehen zu Lehen. Deshalb lohnt es sich, für den Abbau bestimmter Rohstoffe in andere Lehen zu reisen. Grundsätzlich findet ihr in den Beschreibungen der einzelnen Lehen bereits Hinweise darauf, welche Rohstoffe häufiger in einem Gebiet vorkommen.
Gibt es Spielervendoren, die man als Spieler selbst befüllen und verwalten kann?
Spielervendoren können nur von Gilden aufgestellt werden, sofern diese durch Aktivität genug Gildenpunkte dafür gesammelt haben.
Welche Möglichkeiten des Reisens gibt es auf Arx Obscura?
Normalerweise reist man zu Fuß oder zu Pferd. Kutschen oder kleine Boote dürfen im Rollenspiel natürlich auch genutzt werden, wohingegen Schiffsreisen rund um den Kontinent oder gar über die Hochsee für die Spieler nicht zugänglich sind.
Wie funktioniert das Rezeptesystem, wer ist davon betroffen und wer nicht?
Es gibt Zauberschriftrollen, Anleitungen für Spezialattacken und Handwerksrezepte, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Sie können von anderen Spielern erhalten oder in der Spielwelt gefunden werden (z.B. im Loot von NPCs oder durch Autoquests).
In der Regel werdet ihr die meisten Rezepte durch andere Spieler erhalten können, deren Charaktere schon etwas mehr Erfahrung haben. Dies soll das gemeinsame Rollenspiel fördern, zum Beispiel das Ausspielen eines Lehrer-Schüler-Verhältnisses. Der Lehrer kann dabei alle Rezepte, die er selbst beherrscht, in Schriftform herstellen und an euch weitergeben.
Wie funktioniert der Hauskauf oder die Hausmiete, kann man sich eigene Häuser bauen?
Vorerst wird es nicht möglich sein, Häuser sofort zu kaufen oder eigene Häuser zu bauen. Stattdessen könnt ihr Häuser oder Zimmer mieten, wenn ihr ein entsprechendes Schild vor dem Gebäude findet. Ihr müsst dieses nur Doppelklicken um Informationen zum Preis zu erhalten, der Rest des Mietprozesses verläuft nach einer Bestätigung dann automatisch. Wenn bei einem Haus "Mietkauf" eingetragen ist, so geht es eines Tages in euren Besitz über, wenn ihr lange genug Miete gezahlt habt.
Was Eigenbauten angeht, so könnt ihr Ausnahmeanträge an einen Supporter eurer Wahl schicken, wenn ihr uns glaubhaft darlegt, dass für eure Charaktere keine passenden Behausungen (mehr) zur Verfügung stehen. In diesem Fall könnt ihr uns gerne mitteilen, was ihr bauen wollt, den Bau selbst übernimmt aber unser Bauteam.
Wo kann ich meinen Besitz lagern? Wie funktioniert das Bankensystem?
Besitz kann entweder in den eigenen vier Wänden oder in einem Bankfach gelagert werden. Das Bankfach kann zwar gegen einen Aufpreis in der Größe erweitert werden, bietet aber weitaus weniger Platz, als aus dem klassischen Ultima Online bekannt ist. Außerdem besitzt jede Bank ein eigenes Bankfach, ihr könnt also von Ravinsthal nicht auf eure Bank in Löwenstein zugreifen.
Gilden können zusätzlich Gildenlagerkisten aufstellen, wenn sie durch Aktivität genügend Gildenpunkte erworben haben.

Community

Ich finde keinen Anmeldungsbogen auf der Website. Wie kann ich mich als Spieler auf Arx Obscura eintragen?
Entgegen der meisten Freeshards erfordert das Anlegen eines Accounts auf Arx Obscura keine gesonderte Anmeldung, sondern findet gleichzeitig mit der Registrierung im Forum statt. Der Account für Forum, Website und Spiel ist der Gleiche.
Eine gesonderte Anmeldung benötigt lediglich das Erstellen eines Charakters, das über das Benutzer-ControlPanel (Benutzer-CP) auf der Website stattfindet. Dieses kann über die "Login"-Option eingesehen werden.
Jemand schickt mir ungewollte PNs. Wer hilft mir?
Die einfachste Methode hierbei ist es, im Benutzer-CP des Forums direkt einen Eintrag in die Ignore-Liste vorzunehmen. Dann wird der betroffene Benutzer gänzlich ignoriert und seine Nachrichten kommen nicht mehr an. Sollte es sich allerdings um grenzwertige Nachrichten handeln (Mobbing, gesetzeswidriger Inhalt, kommerzielle Werbung), ist es am sinnvollsten, eine PN an support (AT) arx-obscura (Punkt) de zu schicken und die betroffenen PNs mitzusenden.
An wen wende ich mich, wenn ich mich mit einem Spielleiter streite?
Man kann natürlich nicht immer mit jedem auskommen. Gibt es Ärger mit einem Mitglied der Spielleitung, so steht es dir frei, eine Nachricht an die Administration zu senden, die für solche Fälle zuständig ist (administration (AT) arx-obscura (Punkt) de). Besteht das Problem mit der Administration, wird geraten einen Spielleiter deines Vertrauens darauf anzusprechen, in den meisten Fällen ist nur die Wortmeldung nötig um eventuelle Konflikte zu lösen.
Kann ich euch helfen?
Das kommt darauf an. Grundsätzlich sind Helfer immer gerne gesehen, es muss aber nicht immer gleich ein Spielleiterposten sein. Da dieses Thema jedoch sehr differenziert gehandhabt werden muss, ist es hierbei am einfachsten, sich direkt an die Spielleitung zu wenden und die Angelegenheit anzusprechen.
Ich habe da eine echt geniale Idee, wem gebe ich Bescheid?
Egal ob es sich um eine Quest, einen Text (z.b. für die Bibliothek), eine technisch lösbare Idee oder einfach nur ein neues Rezept für Erdnussbutterkekse handelt, sende deine Idee bitte an den Support oder beschreibe sie im Ideenboard des Forums. Das Keksrezept bitte an Admin Arakiel schicken.
Was kann ich tun, wenn mich ein anderer Spieler ständig tötet?
Insofern es rollenspielgerecht abläuft, solltest du versuchen den Konflikt zu meiden. Dies bedeutet, dass dein Charakter in einem Streit nachgeben muss oder seine Unterlegenheit anerkennen sollte.
Geschieht das "Töten" aber ohne Grund oder rollenspielerische Darstellung, so ist dies regelwidrig und sollte der Spielleitung gemeldet werden. Logfiles oder Screenshots helfen hierbei sehr.
Was kann ich tun, wenn ein anderer Spieler mich fertigmacht?
Erstmal ist die Frage: Was versteht man unter Fertigmachen? Ist der andere Charakter beispielsweise ein Angehöriger des Adels und beschimpft deinen Charakter als Fußvolk, Plebs, oder ähnliches, dann ist dies Teil des Rollenspiels und eventuell kannst du dich im Rahmen des Spiels rächen. Passiert das "Fertigmachen" allerdings ausserhalb eines vertretbaren Rahmens, so kannst du dich an einen Spielleiter wenden.
Es gilt die Regel: Wenn man nicht mehr weiss, dass es sich um ein Spiel handelt, dann läuft etwas verkehrt.
Ich finde eure Grafiken so toll, darf ich die auf meiner Website, oder meinem Projekt verwenden?
Diese Grafiken sind Eigentum von Arx Obscura, und stammen aus der Feder unserer Mitarbeiter. Es ist verboten ohne Rücksprache oder explizite Erlaubnis Grafiken, Artwork oder Dateien weiter zu verwenden.
Unterstützt ihr Gilden auf der Website?
In geringem Maße unterstützen wir die Präsentation von Gilden auf unserer Website - immerhin gehören diese zu unserem Spielbetrieb und sollen auch entsprechend zu finden sein! Jede Gilde erhält einen Eintrag in unserem Gildenregister, in dem ein Abzeichen, eine kurze Beschreibung und nach Wunsch auch eine selbsttätig aktualisierte Übersicht über die Mitglieder angezeigt werden.
Ich habe anstössige oder regelwidrige Stellen in einem Forenbeitrag gefunden. Wie melde ich das der Spielleitung?
Solche Textstellen haben auf unserer Webpräsenz natürlich nichts verloren! Bitte melde den entsprechenden Beitrag mit dem Button "Melden" unten rechts unter dem Beitrag, ein verfügbarer Moderator wird sich des Problems so schnell wie möglich annehmen. Der Beitragsverfasser erhält dabei natürlich keine Nachricht darüber, wer seinen Beitrag gemeldet hat.

Sonstiges

Was ist "Arx Obscura"? Warum heißt der Shard so?
Bei der Suche nach einem geeigneten Namen stießen wir auf die Lateinische Bedeutung für Festung oder Burg, "Arx, Arcis", sowie auf den Ausdruck für "dunkel", "Obscurus". Da wir stark mittelalterorientiert sind, haben wir beschlossen "Die dunkle Burg" als Übersetzung unseres Shardnamens zu nutzen, und haben unser Projekt "Arx Obscura" getauft.
Wenn ich dreimal linksklicke und dann das CDromlaufwerk öffne stürzt mein PC ab, was kann ich tun?
Suche am Besten einen EDV-Techniker deines Vertrauens auf. Ferndiagnosen helfen nur in den seltensten Fällen, das Problem auch zu beheben.
Ich habe eine Paperdollgrafik für mich/meine Gilde gemacht. An wen wende ich mich um sie ins Spiel zu bringen?
Sowohl solche Paperdollgrafiken ("Gumps"), die für die gesamte Spielerschaft auf Arx Obscura gedacht sind, als auch Gildengumps können bei einem beliebigen Supporter eingereicht werden. Es ist jedoch erwünscht, dass ihr dabei nah am Stil der bisherigen Gumps von Arx Obscura bleibt. Das erhöht die Chancen, dass eure Grafiken angenommen werden. Außerdem kann es nicht schaden, wenn ihr mittels eines Tools wie z.B. UOFiddler schon einmal prüft, wie euer Gump in Zusammenspiel mit anderen Kleidungsstücken aussieht. So lassen sich auch unschöne Überschneidungen der Grafiken vermeiden. Bitte beachtet außerdem, dass ihr Gildengumps erst freispielen müsst, um sie als Gilde auch verwenden zu können.
Wie viele Charaktere sind pro Account erlaubt?
Pro Account sind drei Charaktere erlaubt.
Ich habe eine Idee zum Hintergrund oder der Spielwelt von Arx, an wen kann ich sie weiterleiten?
Wenn es sich dabei um einen Text zur Historie oder einem Ort in der Spielwelt handelt, arbeite den Text bitte ordentlich formuliert aus und schicke ihn an einen Spielleiter der Abteilung Spielwelt und Questen. Wenn es sich um eine Idee für den Hintergrund deines Charakters handelt, kannst du diesen ordentlich ausgearbeitet ebenfalls von den Spielleitern der Spielwelt kontrollieren lassen. Nicht von der Spielleitung kontrollierte Erweiterungen des Hintergrunds sind allerdings dann erlaubt, wenn diese als Hörensagen, Gerüchte oder eigene Annahmen eines Charakters dargestellt werden.
Ich will Spielleiter werden, wie mache ich das?
Normalerweise kannst du laufende Ausschreibungen für Spielleiterbewerbungen in den Mitteilungsforen finden. Grundsätzlich aber werden Bewerbungen als Spielleiter immer an einen Administrator oder Koordinator geschickt, und sollten den Bereich enthalten, für den du dich bewerben willst, und ebenso eine Auflistung der Erfahrungen (wenn du schon einmal Spielleiter warst), und Links oder Screenshots zu Arbeiten die du schon vollbracht hast. Bitte beachte, dass Spielleiter den Hintergrund von Arx möglichst genau kennen sollten, und Spielerfahrung auf Arx definitiv bevorzugt wird.